50 Preise für Rehborner

'Oeffentlicher Anzeiger' 05.11.2009

 

Der Rehborner Realschullehrer Norbert Schneider findet neben seiner Arbeit in Kirn noch Zeit für literarische Arbeiten. Der Autor beherrscht die Mundart seiner Heimat perfekt. Immer wieder wurde er bei Wettbewerben mit Preisen belohnt. Inzwischen sind es 50.

REHBORN. Norbert Schneider hat als Teilnehmer bei Mundartwettbewerben das halbe Hundert an Preisen voll gemacht. Die Auszeichnung Nr. 50 erhielt der in Kirn arbeitende Realschullehrer in Bockenheim an der Weinstraße. Der dort veranstaltete "Pfälzische Mundartdichterwettstreit" ist der älteste literarische Wettbewerb in Rheinland-Pfalz und wird seit 1953 ausgetragen.
. . .
Norbert Schneider möchte jedoch, dass nicht der Eindruck entsteht, er sei unablässig auf der Jagd nach Auszeichnungen: "Wettbewerbe gehören zum Schreiben und ermöglichen Treffen mit Kollegen." Einen Teil seiner Freizeit opfert der Pädagoge für Lesungen in Kindergärten, Altenheimen oder bei anderen Veranstaltungen in sozialen Einrichtungen.
Die Warteliste ist lang und einige Anfragen musste er auch schon negativ bescheiden.
. . .
Die Beschreibung des bäuerlichen Alltags liegt Schneider am Herzen. Für "Der Schmuser" erhielt er in diesem Jahr den 2. Preis in Sickingen. Den gut gemeinten Rat eines Mundart-Kollegen mit der "runden 50" das Schreiben einzustellen, kann und will Norbert Schneider nicht befolgen. "Solange mir noch etwas einfällt, werde ich meine Gedanken zu Papier bringen."
. . .

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter