In der Mundart fest verwurzelt

'Allgemeiner Anzeiger'
Hält Norbert Schneiders Aufsatz über die alte Rehborner Eiche Einzug in den Schulunterricht?

 

Mundartdichter Norbert Schneider ist tief bewegt. Seine Gedanken in Mundart über die "ältscht pälzer Ääsch" bei Rehborn könnten bald Einzug in den Deutschunterricht der Sekundarstufe I an pfälzischen Schulen halten. Das regt der Historische Verein der Pfalz jetzt an.

REHBORN.  "Wenn das passiert, dann schließt sich für mich ein Kreis. Ich erinnere mich noch genau an das Bild von der alten Eiche in unserem Lesebuch für die dritte und vierte Klasse. Damals grünte sie noch. Viele Kindheitserlebnisse sind an diesen Baum geknüpft. Ich habe es miterlebt, als die Eiche am 19. April 1979 innen ausbrannte. Wenn ich jetzt mit meinem Mundart-Beitrag mithelfen kann, daß sie weiter Gesprächsthema im Unterricht bleibt, wäre das schön.", freut sich Realschullehrer Norbert Schneider.
. . . 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter