Auf der Pfälzer Weltkugel ist auch für das schöne Rehborn Platz

'Oeffentlicher Anzeiger' 2018
Elwetritsches Nachschlag


Kein Zweifel daran: Die Pfalz ist der Nabel der Welt. Und auf dem Globus, der das beweist, wird Rehborn den Platz einnehmen, der ihm gebührt.

Für eine Überraschungsgabe an den Rehborner Mundartdichter Norbert Schneider sorgte als Mitglied des Bockenheimer Förderkreises Mundart Dr. Jürgen Reinfrank aus Friedelsheim. Reinfrank zeichnete Norbert Schneider mit einem Ehrenexemplar der von ihm erfundenen und gestalteten "Pfälzer Weltkugel" aus. Der Rehborner freute sich riesig. Und Reinfrank, der Norbert Schneider aufgrund seiner jahrelangen Erfolgsgeschichte schon lange im Visier für die von ihm vorgenommene Zusatzehrung in Sachen Mundart hatte, versprach ihm, für den Standfuß des kleinen Pfalzglobus noch die treffende Widmung zum Einkleben nachzuliefern. Denn es sollte auch eine Möglichkeit geben, Schneiders Heimatort Rehborn an der geografisch richtigen Stelle auf dem Globus einzuzeichnen.

Dies sei eine gute Gelegenheit, zusammen mit dem geehrten Autor die berühmte "Weltachs" von Paul Münch zu schmieren. Denn auf dessen Gedicht in der "Pälzisch Weltgeschicht" geht die Idee zur Gestaltung dieses der Pfalz gewidmeten Globus zurück. Dort steht nämlich geschrieben: "Mer Pälzer un die Weltachs".

 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter