Die Mundart liegt ihm am Herzen

'Oeffentlicher Anzeiger' 03.11.2021
Norbert Schneider präsentiert 47 neue Gedichte und Geschichten
 

Meisenheim. Eine sehr unterhaltsame Buchvorstellung erlebten die Besucher im voll besetzten Veranstaltungsraum der ehemaligen Synagoge Meisenheims. Der Rehborner Mundartdichter Norbert Schneider präsentierte sein fünftes Buch mit dem Titel "Hätt mer so ebbes gedenkt!?"

In seiner Begrüßung bezeichnete der Vorsitzende des Volksbildungswerks Meisenheim, Werner Keym, Norbert Schneider als "den am meisten gekrönten Autor". Insofern sei es auch eine Ehre für das VBW, wenn Schneider sein aktuelles Mundartbuch im Haus der Begegnung in Meisenheim vorstelle. Der Titel "Hätt mer so ebbes gedenkt!?" gehe sofort ins Herz, meinte Keym, der auch die Arbeit von Illustrator Helmut Werkhäuser aus Rehborn würdigte.

. . .
Er braucht für seine Buchvorstellung keine Experten, macht alles selbst und wechselt dabei zwischen Mundart und "Rehborner Hochpfälzisch".

. . . 
Erstmals hatte er mit Maritta Reinhardt aus Wonsheim eine Gitarristin zu seiner Buchvorstellung eingeladen. Sie begleitete sehr einfühlsam zwei Texte Schneiders und präsentierte eine eigene Kreation - ebenfalls in Mundart. Das 140-seitige Buch enthält 47 Texte, wovon 20 bei verschiedenen Mundartwettbewerben Auszeichnungen erhalten haben.
 

 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter