Geschichte über Dorfpfarrer schlägt ein

'Oeffentlicher Anzeiger' 25.05.2018
Mundartwettbewerb - Norbert Schneider siegt in der Kategorie Prosa


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht der Rehborner Mundartdichter Norbert Schneider seinen 81. Preis, den er aktuell beim 31. Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe gewann. Mit seiner Geschichte "De Kartparre, de Luther unn das nei Gleichnis ..." belegte er in der Kategorie Prosa den ersten Platz. Die Folge daraus: Als Sieger ist Schneider nun für nächstes Jahr als Mitglied der Jury berufen und darf sich demnach nicht an diesem Wettbewerb beteiligen.

"Man gewinnt ja sehr gern, aber ich hätt' auch gern wieder mitgemacht", sagt Norbert Schneider in Bezug auf seine neue Funktion in der Jury.
. . .
In seiner vergnüglichen Geschichte, die er keineswegs als Kritik an der Kirche gesehen haben will, geht es um den Dorfpfarre, der gern Schafskopf spielt und dabei stets Martin Luther zitiert. Als er im Gottesdienst am Sonntag die Predigt über das verlorene Schaf ziemlich in die Länge zieht, erfindet ein Presbyter ein neues, treffendes Gleichnis über Schafe, das nach seiner Meinung gut von Jesus stammen könnte. Mit dieser originellen Geschichte überzeugte Norbert Schneider die Jury, die ihm dafür den ersten Preis verlieh.

 

 

 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter