Hall Dich munder: Preis für Norbert Schneider

'Oeffentlicher Anzeiger' 02.11.2015
Mehrfach preisgekrönter Rehborner Autor kann sich über eine weitere Auszeichnung für sein aktuelles Buch freuen


Rehborn. Goldener Herbst für den Rehborner Mundartdichter Norbert Schneider: Sein viertes Buch mit dem Titel "Hall Dich munder!", das 2014 erschienen ist, wurde mit dem Dr.-Wilhelm-Dautermann-Preis als "herausragende mundartliche Neuerscheinung" ausgezeichnet.
. . .
Er beschäftigt sich seit 1987 intensiv mit der heimischen Mundart und zählt mittlerweile mit mehr als 70 Auszeichnungen zu den erfolgreichsten Mundartdichtern der Pfalz. Auch beim diesjährigen Mundartdichterwettstreit in Bockenheim konnte der Autor erneut punkten. In seinem Gedicht "So Bosse will ich bleiwe losse" geht er auf das Unwetter ein, das am 20. September 2014 durch Überschwennungen Schäden in Millionenhöhe in einigen Gemeinden des Donnersbergkreises anrichtete und vom auch seine Schwiegermutter in Niedermoschel direkt betroffen war.
. . . 
Doch damit nicht genug. Norbert Schneider hat neben viel Talent und kreativem Gedankengut, das immer wieder neue Impulse aus ganz alltäglichen Begegnungen, Erlebnissen und Erfahrungen beim Einkaufen, bei der Arbeit als Schullehrer, in seiner Familie und der Umgebung erhält, vielleicht auch ein bisschen "Herbschtglick", denn er konnte zudem beim Kunstpreis 2015 von Lotto mit einem in Hochdeutsch gehaltenen Beitrag den 5. Platz unter 221 Teilnehmern sowie weitere Plätze bei anderen Mundartdichterwettbewerben ergattern. Einzelne seiner Werke sind bereits vertont worden.

 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter