"Ich hall mer alle zwää warm: mei Muddersproch unn es Hochdeitsch"

'Die Rheinpfalz' 03.06.2017
Norbert Schneider bietet dem Publikum mit seiner Mundart-Lesung im Haus Frank im Rahmen der 6. Donnersberger Literaturtage einen sehr kurzweiligen Abend


Marnheim. Im Rahmen der "Donnersberger Literaturtage" waren Ortsgemeinde und Heimatverein Marnheim im "Haus Frank" Gastgeber einer Mundart-Lesung mit Norbert Schneider aus Rehborn bei Meisenheim. Unter dem Motte "Hall dich munder!", auch der Titel seines 2014 erschienen Mundartbuches, las Schneider Gedichte, Geschichten und auch aktuelle Texte.
. . .
Vor einer überschaubaren Zuschauerzahl gab Schneider, ein Hochkaräter des pfälzischen Dialektes, begeisternde Einblicke in seine/unsere Heimatsprache, die nordwestpfälzische Mundart. Stellte er sich mit seiner 197. Lesung - "ich bin stolz, unsere Mundart präsentieren zu dürfen" - noch in Hochdeutsch vor, wurde dann in dem mehr als zwei Stunden dauernden Programm nur noch in "Platt" geredet.
. . .

Schneider trug seine Mundart nicht einfach vor, er lebte sie von Beginn an: mal leise, dann wieder aufbrausend laut, stets dem Inhalt angepasst.

 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter