In bester Mundart: Gefühlvolle Geschichten, die das Leben schreibt

'Oeffentlicher Anzeiger'  2014


Rehborn. Auf ein erfolgreiches Jahr blickt der Rehborner Mundartdichter Norbert Schneider zurück. So wurde beispielsweise sein Gedicht "Herbschtfeierowend..." anlässlich des diesjährigen Mundartdichterwettbewerbes der Gemeinde Bockenheim mit einem Preis ausgezeichnet. Das Gedicht, das mit sprachlicher Kraft und durchdachter Wortmacht vordergründig das Bild eines Bauern auf dem Feld zum Feierabend zeichnet, lässt sich gleichzeitig als Allegorie auf das Älterwerden lesen.
. . .
Die Ideen zu seinen Gedichten bekommt Norbert Schneider mitten im Leben. Ob ein Einkauf im örtlichen Supermarkt oder der Besuch beim Arzt, mit wachem Auge und scharfen Verstand nimmt der gebürtige Rehborner sein Umfeld wahr und arbeitet es dann mundartlich auf. Das Themenspektrum reicht jedoch noch weit über das Alltägliche hinaus. Auch Trauer und Schmerz verarbeitet der Mundartdichter gefühlvoll, was ihm bei seinen Vorträgen immer wieder heftigen Applaus des Publikums beschert. Der engagierte Pädagoge, der sich seit fast drei Jahrzehnten mit der heimischen Mundart beschäftigt, legt viel Wert auf die formale Ausarbeitung. So finden sich zum Beispiel Gedichte in klassischer Sonettform in seinem neuesten Buch.

 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter