In der Literatur "uff Pälzisch" eine Institution

'Die Rheinpfalz' 22.10.2021
Kommt die Rede auf Literatur "uff Pälzisch", fällt regional wie überregional ganz schnell sein Name: Norbert Schneider aus Rehborn. Der 64-Jährige ist einer der profiliertesten pfälzischen Mundartautoren, vielfach preisgekrönt - und er hat Neues zu bieten.
 

Rehborn/Meisenheim. Der Realschullehrer, verheiratet mit einer Niedermoschelerin und Vater von zwei Söhnen, hat sich ab Mitte der 1980er Jahre so richtig in das Thema der heimischen, pfälzischen Mundart vertieft. Seither lotet er die literarischen Möglichkeiten, die die Mundart bietet, auf seine spezielle Art aus und hat dabei deshalb so großen Erfolg, weil seine Geschichten und Gedichte wie aus dem Leben gegriffen sind und deshalb beim Leser oder dem Publikum so gut ankommen.

Bei seinen Lesungen und Vorträgen wird es auch nie langweilig. Denn Schneider liest seine Texte nicht einfach nur vor, er lebt sie von Beginn an so richtig mit: Mal leise betonend, dann wieder aufbrausend laut, aber stets dem Inhalt angepasst. Schneider ist stolz, "unsere Mundart" präsentieren zu dürfen. Deshalb setzt er sie in Lyrik, Prosa, Wortspielen, Kurzszenen und anderen Variationen ein.

Und dies kann er völlig authentisch in allen sprachlichen Spielarten - und er ist der "Spezialischd" dafür: Seit den Anfängen seiner literarischen Beschäftigung mit "de pälzisch Sprooch" hat er sich rasch zu einem der profiliertesten Mundartautoren mit überregionaler Beachtung entwickelt. Seine Texte sind gekennzeichnet durch eine immense Themenvielfalt, Hintergründiges, überraschende Pointen - und vor allem durch den für ihn so charakteristischen authentischen Schreibstil. Er steht für GEschichten, wie sie tatsächlich vorkommen und für die der Autor dann die richtigen "pfälzischen Worte" findet. 

Er hat dafür Auszeichnungen "am laufenden Band" erhalten. Wie viele Preise es sind, weiß Norbert Schneider gar nicht mehr so genau. Aber es seien bereits weit über 90 Auszeichnungen, die er zumeist bei Wettbewerben gewonnen hat. Darunter auch erste Preise in Bockenheim, dem urpfälzischsten Mundartwettbewerb überhaupt, oder in Dannstadt-Schauernheim beim dortigen Mundartwettbewerb "Dannstadter Höhe", wo er zehnmal ganz vorne landete. Auch beim Wettbewerb auf der "Sickinger Höhe" oder beim "Goldenen Schnawwel" siegte er, wie er auch erste Preise beim Saarländischen Mundartpreis oder bei Radiowettbewerben einheimsen konnte. 2019 gewann er den renommierten Wettbewerb beim Lotto-Kunstpreis Literatur.

. . . 
Norbert Schneider ist ein humorvoll-hintergründiger Unterhalter bei seinen Lesungen oder auch Buchvorstellungen in pfälzischer Mundart und versteht es glänzend, die Besucher und Gäste in seinen Bann zu ziehen, zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken zu bringen. Damit bereitet er sich selbst aber auch anderen viel Freude und Spaß.

 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter