Mit Mundart in der Oberliga

'Oeffentlicher Anzeiger' 27.12.2005
Rehborner Schriftsteller erhält Völklinger Platt für "Eiseharde Ausbutzer"

 

REHBORN - Den Ball braucht er nicht flach zu halten: Norbert Schneider hat mit Mundartdichtung im Jahr 2005 sechs Preise eingeheimst. Die Anerkennung tut gut. Gleich zweimal ging es bei den Preisen 2005 um den Fußball. Besonders über die "Völklinger Platt", die ihm im November verliehen wurde, hat er sich außerordentlich gefreut.
. . .
Für die dort preisgekrönte Fußballgeschichte "De eiseharde Ausbutzer" haben ihm Ehefrau Traudel und Sohn Dominik den Ball zugespielt.
. . .
Aus den Erzählungen und Beobachtungen seiner unmittelbaren Umgebung entwickelt Schneider seine kurzen Geschichten und bringt sie auf den Punkt: Gekonnt, witzig, voller Humor und mit einer außerordentlichen Sprachbegabung. Dabei geht er auch ernsthaften Themen nicht aus dem Weg - egal, ob sie sich mit der Vergangenheit befassen oder auf aktuelle Probleme Bezug nehmen. Mit dieser modernen Auffassung von Mundart-Dichtung ist er seit seinen Anfängen im Jahr 1987 positiv aufgefallen. Bei ihm lebt die Mundart, wirklich.
. . .
Bundesliga gibt es naturgemäß bei Mundart-Wettbewerben nicht. Aber in der Oberliga der Mundart-Dichter, da spielt Norbert Schneider aus Rehborn schon lange mit. 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter