Norbert Schneider siegt in Dannstadt

'Oeffentlicher Anzeiger' 19.05.2006
Land und Leute

 

"Es ging mir um die Enthüllung der Sprachhülsen." Der Text, in dem Norbert Schneider die allgegenwärtigen Sprachmuster offen legte, wurde von der Jury im 19. Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe unter 25 Einsendungen als beispielhaft herausgestellt. Es ist nicht das erste Mal, dass der Rehborner Schreiber im Rhein-Pfalz-Kreis auf dem Siegertreppchen stand. 1990 erreichte er bei seiner ersten Teilnahme den dritten Platz, im Jahr darauf bereits die Spitzenposition. Es folgten ersten Plätze 1996, 1999 und 2003. Diese Erfolgsserie krönte der in Kirn arbeitende Realschullehrer nun mit "Em Kaiser sei neie Kläärer". Der Bericht über eine Ausstellung im Kunstmuseum Bonn, die er im vergangenen Jahr mit seiner Frau Traudel besucht hatte, nahm eine so überraschende Wendung, dass Schneiders Vortrag bei der Präsentation in Dannstadt mehrfach von Szenenapplaus unterbrochen wurde. Seinen besonderen Reiz gewinnt das Werk dadurch, dass in den pfälzischen Mundart-Text Original-Zitate der Bonner Ausstellung eingeflochten wurden.
. . . 

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter