Schneider besticht mit "Kochkurs fa Männer"

'Oeffentlicher Anzeiger' 30.05.2011
Weiterer Preis für Autor aus Rehborn


REHBORN. Was alles passieren kann, wenn ein auf diesem Gebiet völlig Unbedarfter einen "Kochkurs fa Männer" besucht, das erschien den Juroren des Mundartwettbewerbes Dannstadter Höhe derart gelungen und amüsant, dass sie die Kurzgeschichte des Rehborner Mundartdichters Norbert Schneider mit dem ersten Preis in der Kategorie Prosa auszeichneten.
Mit dieser Trophäe hat Norbert Schneider nun bereits die 57. Auszeichnung für seine Schriftwerke eingeheimst. Er ließ dabei Teilnehmer unter anderem aus dem Einzugsbereich Saarland, Kurpfalz, Pfalz, Elsass hinter sich.
. . .
Der gebürtige Rehborner befasst sich seit 1987 intensiv mit der heimischen Mundart, reicht unterschiedliche Arbeiten aus den Sparten Prosa, Lyrik und Szenische Darstellung bei bekannten Wettstreiten ein. Schon 1988 wurde er mit dem "Schambes-Klappergässer"-Preis des Oeffentlichen Anzeigers ausgezeichnet. Schneider schreibt ansprechende Gedichte und Geschichten im Pfälzer Dialekt. Und in jedem einzelnen seiner literarischen Ergüsse stecken persönliche Erlebnisse, Erfahrungen und Beobachtungen - seit 24 Jahren.
Auch die preisgekrönte Kurzgeschichte "Kochkurs fa Männer orrer Die Sach met dem Mammut unn dene sauwere Fingerneel ..." ist aus dem Leben gegriffen.
. . .
Wie er an diesem Abend die Kursleiterin und die anderen Teilnehmer beim Teigkneten mit Sätzen verblüffte wie "Geschder noom Eelwechsel om Audo hun ich mei Fingerneel nit so richdich sauwerkriet, awwer met dem Däädo, duut das schun klabbe" oder der Erklärung, das Konzentrieren der Urmänner auf die Mammutjagd sei der Grund, weshalb "Mannsleit nit e paar Sache gleichzeidich mache kenne", beeindruckte die Jury in Dannstadt und bescherte dem 54-jährigen Rehborner den ersten Preis.
. . .
Sein jüngstes gebundenes Werk handelt "vun Schullehrer unn annere Spezjalischde" und ist mit Zeichnungen von Helmut Werkhäuser illustriert. Es beinhaltet "Neies aus de Palz" und ist mit dem Wilhelm-Dautermann-Preis für herausragende mundartliche Neuerscheinungen ausgezeichnet.

Norbert Schneider

Bergstraße 43
55592 Rehborn
Deutschland

Fax:  +49 6753 962830
Tel.:  +49 6753 3358
E-Mail:  info@mundart-schneider.de

www.mundart-schneider.de

"... Norbert Schneiders Mundartarbeiten
kommen aus dem Herzen und
packen Leser wie Zuhörer ..."
Richard Walter